Praktikum: Elektrostatik - Ergebnisse

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Versuch 1: Wasserzauber und tanzendes Konfetti

Beobachtung
a) Hält man den Ballon nahe genug an das Konfetti, so wird es zum Ballon gezogen und bleibt kleben.
b) Der Wasserstrahl wird in Richtung Ballon abgelenkt. Je näher man den Ballon an den Wasserstrahl hält, desto stärker ist die Ablenkung.
Folgerung
Der Ballon verändert sich durch das Reiben und kann nun Papier und Wasser anziehen, was vorher nicht der Fall war.

Versuch 2: Klebeballon

Beobachtung
Der geriebene Ballon wurde zu allen Gegenständen hingezogen, die man ausprobiert: Holztüren, Aluminiumleiter, Glasfenster, Plastikfolie, Hand, Gesicht,...
Folgerung
Zwischen dem geriebenen Ballon und allen Materialien gibt es eine anziehende Wechselwirkung.

Versuch 3: Elektroskop aus Strohhalmen

Elektroskop Strohhalm Trinkhalm geladen.jpg
Beobachtung
Die Halme stoßen sich ab.
Folgerung
Zwei gleiche geriebene Gegenstände werden voneinander abgestoßen.

Versuch 4: Kleiner Blitz

Beobachtung
Die Glimmlampe leuchtet kurz auf der Ballonseite auf. Auch wenn man die Glimmlampe umdreht und den Versuch wiederholt leuchtet die dem Ballon zugewandte Seite der Glimmlampe auf.
Berührt man den Ballon an der gleichen Stelle ein zweites Mal, so leuchtet sie nicht nochmal auf. An einer anderen Stelle kann es aber noch klappen ohne vorher nochmal Reiben zu müssen.
Folgerung
Die Veränderung des Ballons durch das Reiben wird von durch das Berühren mit der Glimmlampe rückgängig gemacht. Dabei wird Energie frei, mit der die Lampe betrieben wird.

Folgerungen aus allen Versuchen

Man sagt zu einem geriebenen Gegenstand er sei elektrisch geladen.
Ein Gegenstand, der nicht gerieben wurde heißt elektrisch neutral.
  • Zwischen einem elektrisch geladenenen Gegenstand und einem elektrisch neutralem Gegenstand gibt es eine anziehende Wirkung.
  • Zwischen zwei gleichen elektrisch geladenen Gegenständen gibt es eine abstoßende Wirkung.
  • Je kleiner der Abstand zwischen den Gegenständen, desto stärker ist die anziehende oder abstoßende Wirkung.
  • Mit dem Aufladen eines Gegenstands wird auch Energie gespeichert.